20. November 2014

Warnkatze


Vor kurzem habe ich in einem Ratgeber für glückliche Katzen gelesen, daß Katzen eigentlich nicht nachtaktiv sondern Dämmerungsaktiv sind… wenn ihre Hauptbeutetiere Vögel und Mäuse am ehesten unterwegs sind. Wikipedia nennt so etwas temporale Spezialisten. 
Um meinen Katzen dahingehend entgegen zu kommen (damit sie - genau - glücklicher sind ^^), lasse ich sie jetzt also zum Ende der Dunkelheit in den Garten… das wäre derzeit ca. 7:30 Uhr morgens. Dort können sie eine muntere Spatzenschar beaufsichtigen, die zum Glück noch nie auf die weißen Haustiger hereingefallen ist.
Heute war es jedoch noch dunkler als sonst und da der Kater gerne (leider) manchmal in Richtung Straße abwandert, hatten wir Sorge, daß er nicht schnell genug von den Autofahrern gesehen wird. Also steckten wir ihn in eine Hundewarnweste und das Problem war gelöst :))

12. November 2014

November Nebel

 Kühe im Nebel


Es ist Herbst auf der Insel und mittlerweile haben wir hin und wieder auch leichten Bodenfrost. Das führte noch nicht dazu, daß es die Kapuzinerkresse entschärfte, ist aber ein sicherer Warnschuss, daß der Winter eben nicht mehr weit ist. 
Es machte mir auch einmal mehr die Unterschiede zwischen Vermont und der Ostseeküste bewusst. Während in dem Neuengland-Staat der Herbst eine Sache von zwei Wochen ist… eine Woche Beginn, zweite Woche Höhepunkt der Saison und danach hat sich die Blätterpracht erledigt und die sog. Stick Season beginnt bis der erste Schneefall alles verdeckt, so ist das hier eine langsame monatelange Angelegenheit. Die Pappeln hatten schon ihre Zeit und sind mittlerweile kahl, die Birken und Eichen sind jetzt gerade dabei, während andere Bäume, wie z.B. die Kopfweiden und Obstbäume noch völlig grün sein können.