27. Januar 2009

Happy Republic Day, India

Wie in jedem Jahr feiert Indien auch heute das Inkrafttreten der indischen Verfassung vom 26. Januar 1950, drei Jahre nach der Unabhängigkeit Indiens.
Ab dem Tag war Indien kein Teil des englischen Königreichs mehr, sondern wie in der Verfassung verankert- eine Republik...daher der Name. Das wird jedes Jahr mit einer großen Parade in New Delhi gefeiert und wir feiern ein bißchen mit... :-)


Am Wochenende hatten wir einen Film über Gandhis ältesten Sohn Harilal gesehen. Der Film zeigte, dass so wie alle "großen" Männer auch Gandhi entscheiden musste, ob er seinem Land dienen wollte oder seiner Familie und dass das Opfern der Familie mehr als ein Leben zerstören kann. Der Film löste einige Kontroversen in Indien aus, denn schließlich muss ein Nationalheiliger von allen Seiten perfekt aussehen, erst als Harilals Sohn verkündete, dass der Film auf den Tagebuchaufzeichnungen seines Vaters beruhte, verstummten die Proteste. Für mich zeigt der Film einfach, dass Gandhi ein Mensch war und nicht nur Das Symbol ... Herzlichen Glückwunsch zum Tag der Republik, Indien...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails