15. Dezember 2019

Stolberger Weihnachtsmarkt


Eigentlich wollten wir gestern auf den Weihnachtsmarkt nach Stolberg fahren, aber dann regnete es sehr stark, später begann es noch zu stürmen, so daß wir - bereits mit der Bahn auf dem Weg - in Aachen ausstiegen. Einen überfüllten Adventsamstag hatten wir eigentlich in der Stadt vermeiden wollen, aber was soll man sonst noch bei Sturm & Regen machen. Trotzdem fuhren wir bald wieder nach Hause, all die Menschen, die sich im Einkaufszentrum stapelten, waren doch irgendwie anstrengend.
Heute nun schien auch einmal die Sonne und es blieb trocken, so daß der weiterhin eisige Wind weniger störte. Dieses Mal ging es mit dem Bus bis in die Stolberger Altstadt und nach einem kurzen Rundgang hinauf zur Burg.
Dabei überquerten wir den sonst gemächlich dahinplätschernden Vichtbach, den eine Woche Regen zum Wildwasser mit reißender Strömung haben werden lassen. 


Der Weihnachtsmarkt in der ‚Kupferstadt‘ findet an den Wochenenden auf dem Platz vor der Burg, dann in den Burghöfen und außerdem in der Burg selbst statt und war überraschend spärlich besucht. 


Im Burgrestaurant hatten uns die vielfältigen, vegetarischen Gerichte gelockt, aber leider gab es auf absehbare Zeit keine freien Plätze - also holten wir uns stattdessen Flammkuchen, den die Pfadfinder (für 1,50 € auf die Hand) frisch im Holzofen zubereiteten.
An einem kleinen Gemälde, daß die Stolberger Burg als Pfefferkuchenhaus zeigte, musste mich der Mann dann schnell vorbeischleifen, damit ich es nicht ausversehen kaufte, und dann ging es zurück durch die engen Gassen zur nächsten Haltestelle.
Im historischen Rathaus sahen wir uns noch eine kleine Krippenausstellung an und damit beendeten wir unseren Besuch. Zwei Busse später waren wir wieder zu Hause, bei Tee und Plätzchen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails