12. September 2008

Für alle Nicht-Janosch-Fans: Bilder Teil II




Das Parlamentsgebäude auf dem Parliament Hill und direkt davor die kanadische Version der Bundespolizei (oder des FBI), The Royal Canadian Mountain Police... kurz die Mounties!


Das Museum für Zivilisation, erbaut nach Plänen eines kanadischen Ureinwohner, hier als Aborigine bezeichnet.. es hat eine Weile gedauert bis wir herausfanden, dass damit nicht die Volksgruppen aus Australien gemeint sind, sondern es sich um einen neuen Versuch handelt einen politisch korrekten Begriff für die Erstbesiedler Amerikas zu finden, da Red Indians, Native Americans usw. immer abegelehnt wurden.. wie gut, dass die deutsche Sprache zwischen Indern und Indianern unterscheiden kann...


Spiegelung des Gebäudes für den kanadischen Länderrat in der Glasfassade gegenüber.


Ich fand das Plakat einfach nur niedlich =)


Die Justitia als Art-Deco-Version vor dem Supreme Court, dem höchsten Gericht Kanadas (ach, manchmal kann ich doch nicht aus meiner Haut...)


Die Schleusen des Rideau-Kanals... Der Kanal gilt als eines der wichtigsten Bauwerke zur Besiedlung Ottawas, denn der Ottawa-Fluss (Rivière des Outaouais...wir sind hier schließlich zweisprachig..;-) war wegen vieler Stromschnellen mit Kanus nur schwerlich und mit größeren Schiffen gar nicht befahrbar.


Hehe... das Gebet für alle Fans der Serie... wie das passieren kann? Ganz einfach, alle Straßenschilder sind zweisprachig und Avenue ist als Kurzversion eben sowohl auf englisch als auch französisch "Ave".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!