20. November 2008

Wieder da

Nun gibt es mich wieder ein bißchen, auch wenn noch nicht alles so funktioniert wie es sollte.
Wofür man z.B. alles seine Computermaus benötigt, bemerkt man erst, wenn man (fast) keine mehr hat.
Aber gehen wir zurück zum Anfang. Als Anand diesen Laptop gekauft hatte, hatte dieser ein Root-Problem, so dass man darauf kein Windows installieren konnte. Also wählte er Ubuntu, die Linux-Version, die Windows am ähnlichsten ist und war damit immer sehr zufrieden. Nach einiger Zeit war es aber nicht mehr möglich die neueste Version von Firefox zu benutzen, da seine Ubuntu-Version nur bis zu einer älteren Version ausgelegt war.
Das führte dazu, dass wir bei hotmail keine e-mails mehr schreiben konnten und viele neuere Seiten nur noch unvollständig angezeigt wurden. Also wollte Anand auch Ubuntu auf den neuesten Stand bringen. Als er die neue Version heruntergeladen hatte, konnte man diese immer nur bis zu einem gewissen Teil aufspielen und dann fror alles ein. Also entfernte er zuerst alles von der Festplatte (mit einer Boot-CD) und versuchte es nochmals, aber es ging nichts. Nun dachte er, dass vermutlich seine Harddisc kollabiert ist und war schon drauf und dran eine neue zu kaufen, aber dann funktionierte es doch aufeinmal. Aber nun hatten wir das Problem, ein System ohne Speicher zu besitzen, auf der einen Seite gab es das Betriebssystem auf der anderen Seite die gespeicherten Daten und es gab keine Möglichkeit diese zu verbinden.
An der Stelle war Anand schon drei Tage nonstop mit seinem Laptop beschäftigt und gab auf.
Er fragte einen Linux-Fachmann namens Claude, der in seinem Institut nichts anderes macht, als den lieben langen Tag lang Linux-Systeme aufzuspielen und zu warten. Dieser Fachmann versuchte nun das gleiche wie Anand, nur um festzustellen, dass es ein Root-Problem gab und Ubuntu auf Anands Laptop nicht funktioniert.
Dann spielte er ihm ein anderes Linux-System auf, das Suse heisst und nicht ganz so benutzerfreundlich ist wie Ubuntu, aber dafür funktioniert. Ich hoffe sehr, dass wir es nicht so schnell upgraden müssen, denn wenn das nächste Root-Problem auch Suse nicht mehr akzeptiert, gehen uns so langsam die Betriebssysteme aus.
Ein (hoffenlich Anfangs-) Problem von Suse ist, dass die Maus fast nicht funktioniert. Sie friert regelmäßig irgendwo ein und bewegt sich gar nicht mehr, Doppelklick funktioniert ebenfalls nicht. Wir dachten erst, es sei ein Problem in den Einstellungen, aber auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit brachte nichts und außerdem kann man diese Einstellungen nicht speichern. Dafür habe ich jetzt aber meinen eigenen Account und kann alles neu einrichten und dank Sicherungskopie sind uns auch keine Daten, Fotos, Videos verlorengegangen. Also alles auf Anfang und hoffentlich wird es bald noch viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!