22. Juni 2020

Wider den Gruppen im Kopf


Am Wochenende sahen wir eher durch Zufall eine Show über Menschen der Amish Gemeinde im Urlaub in Pinecraft, Florida. Da die strengen Gesetze ihrer christlich-fundamentalistischen Religion wenig Freiraum lassen, durch lokale Gesetzgebung Pferde, Kutschen usw. nicht zugelassen sind, mussten sie sich kreative Lösungen zur Alltagsbewältigung zum Beispiel der Fortbewegung einfallen lassen, da gibt es u.a. Dreiräder für die Damen, denn ein normales Fahrrad zu fahren ist mit den bodenlangen Kleidern eher kompliziert.
Während wir noch zusahen und teilweise leise amüsiert waren, meinte der Mann plötzlich: Und jetzt stell Dir den Bericht vor, wenn es sich statt einer christlichen, um eine abgeschottete, muslimische Gemeinde handeln würde… wäre es immer noch so charmant altmodisch? - Die Geschlechtertrennung einer strengen Religionsgruppe aus dem 17. Jahrhundert, mit wenig Graustufen und nur ganz vielen Schwarz oder Weiß-Antworten, strenger Kleiderordnung, eigener religiös motivierter Gesetzgebung und einem hohen Anteil von Gen-Erkrankungen, weil Hochzeiten nur innerhalb des eigenen Bezirks stattfinden dürfen und dadurch jeder mit jedem verwandt ist? 
Eher unbewusst hatte ich die Amish in ‚meine Gruppe‘ aufgenommen, ursprünglich aus der Schweiz oder Süddeutschland sprechen viele sogar noch einen altertümlich, deutschen Dialekt - und überhaupt waren sie nicht missionarisch tätig, also kann es doch eigentlich jedem anderen egal sein? - Das Problem ist nur, daß das sicher auch auf viele muslimische Gemeinden weltweit zutrifft und ich diese bei gleicher Konstellation dennoch eher als ‚andere‘ wahrgenommen hätte, mir Gedanken um kranke Kinder und benachteiligte Frauen gemacht hätte. Sobald man aber in die eigene oder die anderen Gruppen unterteilt - und der eigenen Gruppe automatisch mehr Freiheiten einräumt als den anderen, beginnt der Weg zur Diskriminierung …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!