28. Dezember 2017

Heinzel-Weihnacht in Köln


Vor zwei Jahren besuchte ich zwei der fünf Weihnachtsmärkte in Köln, damals sah ich mir den Markt der Engel auf dem Neumarkt und die Märchenweihnacht auf dem Rudolfplatz an und fand: Schön, kann man mal wieder besuchen, und bei der Gelegenheit dann auch die anderen großen Märkte in der Stadt ansehen. Diese Gelegenheit ergab sich jedoch irgendwie weder im letzten noch in diesem Jahr, und so kamen wir erst am Heiligtag wieder nach Köln.
Wie so viele andere Besucher der Stadt beschlossen wir im Tagesverlauf einmal mehr den Dom zu besuchen und fuhren mit der Straßenbahn bis zum Heumarkt. 


Dort befindet sich ‚Heinzels Wintermärchen‘ der Weihnachtsmarkt der Heinzelmännchen, und es war der schönste Markt, den ich in den letzten Jahren überhaupt gesehen haben.
Er war natürlich, wie alle anderen Märkte auch, geschlossen - doch vielleicht fielen mir die vielen Details gerade deswegen so auf: Es gab nicht nur überall Heinzelmännchen, und liebevoll bemalte Fassaden, sondern auch romantische Hütten, Eisbären, ein Postamt, eine norwegische Stabskirche als Glühweinstand und schwebende Kerzen, die durchaus an diverse magische Filme erinnerten. 


Ich war jedenfalls sehr begeistert von den verspielten Details und wild am Fotografieren ^^
Im nächsten Jahr müssen wir es unbedingt einmal schaffen, uns die Märkte in der Vorweihnachtzeit anzusehen. (Und die Hafenweihnacht am Schokoladenmuseum sehen wir dann hoffentlich auch :)
.

P.S. Die Eisbahn auf dem Heumarkt ist übrigens noch bis zum 7.1.18 geöffnet.
P.P.S. Das war der eindeutig letzte Weihnachtsmarkt-Post in diesem Jahr :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!