12. Januar 2020

Sonntag, 12.01.2020


In dieser Woche wurde mein Anspruch täglich bloggen zu wollen, einmal mehr auf eine Probe gestellt, denn mein Körper kämpfte mit diversen Wehwehchen. Ich hatte mehrere Tage (und Nächte) Kopfschmerzen und auch bei Tagen mit Dauerregen Erkältungssymptome, die man dann m.E. nicht mehr mit Pollen-Allergien erklären kann.
Normalerweise kann ich recht genau bestimmen, wann bin ich erkältet, wann ist es eine allergische Reaktion, aber nach der Pneumokokkenimpfung im letzten Herbst hat sich das verändert. Vielleicht habe ich jetzt einfach normale Erkältungen, so wie andere Leute auch.
Meine Erkältungen begannen immer auch mit Bronchitis, denn aufgrund des Asthmas, war es für die Bakterien leicht, sich auf das ohnehin schon entzündete und zusätzlich durch Viren geschwächte Gewebe zu setzen. Doch durch die Impfung bin ich derzeit gegen einen Großteil dieser Bakterien geschützt. Dieser Schutz wird mit den Jahren abnehmen, weil (hauptsächlich aufgrund der Nebenwirkungen der Impfung) die nächste Auffrischung frühestens in sechs Jahren stattfindet, sich die Erreger aber regelmäßiger anpassen.
Ich werde mir den Rest dieser Saison noch ansehen um abschließend das Resultat der Impfung einzuschätzen, vor allem wenn es möglicherweise die gesündeste der letzten und auch der kommenden Jahre sein könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!