28. Januar 2008

Einkaufen!


Der Freitag begann wie der Donnertag aufgehört hatte, nach einer kalten (!) Nacht und Frühstück, fuhren wir zu Anands Bruder, spielten mit den Kindern, aßen dort zu Mittag und ließen die Zeit verrinnen. Ich verstehe nur ein paar Worte und Sätze Hindi, so daß ich nach wievor auf einen Übersetzer angewiesen bin. Das macht in erster Linie Anand, aber auch seine Schwester und Schwägerin können sehr gut englisch, sowie die Nachbarsmädchen. Die Familie wohnt eine Etage tiefer im Haus und sie sind in der Wohnung von Anands Eltern mit aufgewachsen. Sie gehen ein und aus und helfen mir wirklich sehr (sie sind aber auch der Grund warum man selten eine ruhige Minute hat, denn eine der drei Schwestern hat doch immer gerade keine Schule und ist zu Hause.) Sie kamen an diesem Tag auch mit zu Anands Bruder.
Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt um für mich Punjabi Dress, also einen Salwar Kameez (Hose, Tunika, langer Schal) zu kaufen. Da wir schon in zwei Wochen zu zwei Hochzeiten eingeladen sind, muss etwas Gutes (also traditionell-indisches) her. Die Schwester von Anand kam als perfekte Einkaufsberaterin mit. Sie schätze mich ganz richtig als Jeans-and-T-Shirt Typ ein und so versuchten wir Sachen zu finden, die zwar festlich aussehen aber dennoch recht schlicht sind, also keine übertriebenen Muster/Farbkombinationen aufweisen. Was übertrieben ist und was nicht, da bestand aber schon noch gewisser Klärungsbedarf zwischen uns. Die Geschäfte hier, haben eine Theke und man lässt sich die Sachen zeigen- in etwa so wie früher beim Kaufmannsladen um die Ecke. Wenn man so wie ich, an Läden ohne Verkäufer in dem Sinne gewöhnt ist (nur jemand der an der Kasse sitzt), eine große Umstellung.
Im ersten Laden gefiel mir einiges, aber der Besitzer schlug überall einen Reicher-Touri-Aufschlag auf die Preise, so dass wir wieder gingen, denn so war es viel zu teuer. Für mich waren die Ensemble aus Hose, Hemd und Schal für unerhörte 25 € zwar immer noch machbar, aber insofern muss ich mich auch dem Ortsüblichen anpassen, wenn Anands Schwester der Meinung ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, wäre man dumm, dort zu kaufen. In anderen Läden wurde offensichtlich, dass sie mich gerne in pink und türkis kleiden würden, während ich eher zu grün, dunkelrot und curry tendiere.
Mein erster Salwar Kameez wäre dann also türkis-gelb (soviel zu meiner Durchsetzungskraft,...) und wird extra für mich angefertigt. D.h. wir haben den passenden Stoff gekauft, dann wurde ich vermessen und nach unseren Wünschen, wie der Ausschnitt sein soll, wie lang die Ärmel, Hosenform u.a. (wir konnten anhand eines Katalogs auswählen), wird dann genäht. ich bin gespannt auf das Ergebnis. Einige Läden und ein Stromausfall später, kauften wir in einem anderen Laden 4 fertig genähte Salwar Kameez (von denen mir sogar 2 gefallen), die damit sie nicht etwa fertig gekauft aussehen (wie schrecklich) meinen Maßen angepasst werden, deswegen sind sie derzeit noch viel zu groß- andererseits bei dem vielen Essen hier, wer weiß wie lange noch..... . Nachdem “zu Hause” alle unsere Einkäufe bewundert hatten, wurden sie in den Schrank gepackt und irgendwie liegen sie dort immer noch... Generell werden fertig gekaufte Sachen nicht sehr hoch geschätzt. Auch wenn sie manchmal das Leben erleichtern könnten, nimmt man doch insgeheim an, dass der Weg so wie man es schon immer gemacht hat, eigentlich der bessere ist. Also wird der manchmal etwas erneuert, aber nicht wesentlich verändert, so bestehen noch viele alte Handwerke, z.B. kauft man Weizen, den siebt man, damit die schlechten Körner entfernt werden, dann bringt man das gereinigte Korn zum Müller und holt später das Mehl ab. Das Ghee mit dem u.a. gebraten wird, kauft man nicht etwa im Laden (schmeckt nicht), sondern holt sich beim Milchmann, den Schmand der Milch, läßt es im Kühlschrank zu Yoghurt werden, den man dann Kochen kann, bis sich das Fett vom Rest trennt, dieses Fett wird aufgefangen, kühlt ab und schon hat man Ghee .. alles klar?.....

1 Kommentar:

  1. Haben die denn zu viel Zeit? Oder wir nur zu wenig...

    Was ist Ghee und wie brät man damit? Ist das einfach wie Fett?

    AntwortenLöschen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!