10. August 2013

Baltimore - Federal Hill

 .
Ich habe meine Tour durch Baltimore in der vergangenen Woche etwas vernachlässigt, dabei fehlt nur noch dieser eine Artikel über den kleinen Stadtteil Federal Hill.
Ab nächster Woche geht es dann nach kurzer Strandpause in Washington, DC weiter :)
 .

Der namensgebende Federal Hill, ist kein Hügel im eigentlichen Sinne, sondern die Schutthalde der ehemaligen Farbenfabrik (in der sich jetzt das Imaginary Art Museum befindet.) 
Während des amerikanischen Bürgerkriegs gab es einige Aufstände in der Stadt und die Nordstaaten hatten Angst, daß sich das wirtschaftlich starke Baltimore dem Süden anschließen könnte, daher wurde der Farbenschutt befestigt und auf der Spitze zielten die Kanonen direkt auf die Stadt.


Diese Drohung funktionierte und Baltimore verblieb im Nordstaaten-Bund.
Es wurden auch einige Tunnel durch die Schuttfestung angelegt, doch diese brachen ständig ein und wurden letztlich aufgegeben.


Neben dem Hügel entstand ein kleiner - gleichnamiger - Stadtteil mit Ziegelstein-Stadthäuschen, die eher an europäische Vorbilder erinnern, in manchen Straßen befinden sich selbst heute noch Pflasterstraßen. 
Als ich durch die Straßen lief, erinnerten mich diese sehr an meine hanseatisch geprägte Heimatstadt - nur die Giebel fehlten. 
Da die Häuser teilweise sehr gleich aussehen, und man mitunter einen Ziegelstein-Wohnblock nicht von dem anderen unterscheiden kann, konzentrieren sich die Bewohner auf die Türen ihrer Häuser. 
Diese leuchteten in allen Regenbogenfarben und viele besonders schöne Türklopfer ergänzten das Bild.
 .

Das war mein letzter Ausflug in die alte, traditionsreiche Industrie- und Hafenstadt Baltimore.

Kommentare:

  1. Türklopfer sind ein I-Tüpfel für Häuser, die sind wirklich schön und wichtig :o)
    Wie geht es euch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht uns gut, ich hatte in dieser Woche nur mit einer Schreibblockade zu kämpfen (und jeder Menge Migräneanfälle dank Wetterwechsel) und da habe ich lieber genäht, gemalt und geklebt statt etwas am Computer zu schreiben. Das ging besser :) LG Thea

      Löschen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails