2. August 2019

Luftpension

Da Marken- bzw. Ortsnamen sichtbar sind: Unbezahlte Werbung ohne Auftrag.

Seit 2011 benutzen wir airbnb als Möglichkeit um eine günstige Unterkunft zu finden, in diesem Jahr haben wir jedoch traditionellere Schlafplätze gewählt, waren in der Ferienwohnung und dem Hotel. Damals, als airbnb, also ‚Luft, Bett und Frühstück‘ noch eine ganz neue Angelegenheit war, war ich so neugierig darauf, wie andere Leute leben. Ich dachte mir, das wäre die perfekte Möglichkeit um z.B. in einem, sonst meist leerstehenden Gästezimmer bei einer Familie zu wohnen, morgens am Frühstückstisch Tipps für die Ausflüge des Tages zu bekommen, und so wirklich Land und Leute kennenzulernen, als dies mit der Distanz in einem Hotel möglich wäre. Ernüchtert muss ich feststellen: Das ist genau keinmal so passiert.
Zumeist waren es Zimmer in einer Wohnung, die alle ausschließlich auf dem Portal vermietet wurden, es gab kein Frühstücksangebot trotz des zweiten ‚b‘ im Namen, häufig war nicht einmal eine Küchennutzung vorgesehen. Nur ein einziges Mal gab es mehr als ein Bad, zumeist muss man sich das Bad mit den Gästen der anderen zwei bis drei Zimmer teilen. Das funktioniert halbwegs, wenn sich alle an die Regeln halten, aber wir haben auch Leute gehabt, die Stunden im Bad zugebracht haben, abgesehen von verstopften Toiletten und Wasserbecken, bis zum kompletten Ausfall des Wassers in Spanien. In Venedig setzte der Waschbecken-Abfluß regelmäßig das Bad unter Wasser und dabei kam die Lache einer Steckdose gefährlich nahe.
Dazu kommt die Wut der Bürger in den betroffenen Städten gegen die Touristen, seien es Aufkleber wie in San Sebastian oder ganze Banner wie in Venedig, die die Privatvermietung anprangern, denn dadurch können sich viele die dort leben keine Wohnungen mehr leisten, da diese zu teuer geworden sind oder dem Markt praktisch nicht mehr zur Verfügung stehen.
Als wir in diesem Jahr in Scheveningen nach den Preisen schauten, stellten wir zudem fest, daß Hotels in unmittelbarer Strandnähe nur unwesentlich teurer waren, als die Airbnb-Möglichkeiten, die sich häufig weiter vom Strand entfernt befanden - und das eigene Bad ist dabei immer garantiert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails