5. März 2020

Donnerstag, 05.03.2020


Der März ist angebrochen und mit ihm irgendwie spürbar längere Tage, die gab es zwar auch schon Ende Februar, aber jetzt fällt es zumindest mir häufiger auf. Auch wenn es in dieser Woche eher kühler und nasser ist, so freue ich mich doch schon auf die ersten warmen Frühlingstage.

Mittlerweile ist auch der Coronavirus (das Virus in der Fachsprache, laut Duden ist aber auch ‚der‘ möglich, denn die Endung -us von Virus ist maskulin) zahlreich in der Region angekommen. Gestern waren es jedenfalls 33 bestätigte Fälle, mindestens 5 davon aus Würselen. 
Gleichzeitig hat die Städteregion beschlossen nur noch die Menschen zu testen, die mit infizierten Kontaktpersonen mehr als 15 Minuten verbrachten und daraufhin auch Symptome entwickeln, d.h. symptomfreie Überträger fallen aus dem System - in erster Linie um dieses zu entlasten und sich auf die schwereren Fälle zu konzentrieren. Problematisch finde ich, daß viele der möglichen Überträger in Krankenhäusern arbeiten, aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Es ist aber auch eine Art der Kapitulation, denn damit wird - jedenfalls hier - nicht mehr versucht, die Ausbreitung einzudämmen.
In den Supermärkten hat sich die Panik gegeben, stand man gerade in den Discountern am Freitag vor leeren Regalen, gibt es jetzt wieder alles im Markt, selbst Toilettenpapier, Bananen und Nudeln ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails