12. Dezember 2008

Childhood Heroes





Jedes Jahr zu Weihnachten passiert es... Zeit für nostalgische Rückblicke - und ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Version von Stille Nacht mir nun eigentlich besser gefällt, eine Frage, die mich seit Jahren immer zu Weihnachten beschäftigt...



Die CD der Kelly Family, war eine der ersten Weihnachts-CDs überhaupt, die wir gekauft hatten, damals kurz nach der Wende, als CDs noch etwas besonderes waren.
Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin, es war kalt, ungemütlich und dunkel. Es waren nur noch wenige Menschen unterwegs und dann kam da diese Musik, auf einer kleinen Wanderbühne spielten einige Mitglieder der Kelly Family ihre unvergleichliche gälisch-amerikanisch-spanische Straßenmusik, während andere die CDs verkauften... die Bühne wäre auch zu klein für alle Familienmitglieder gewesen... Ich kannte die Band bereits aus dem “Kessel Buntes”, aber nun so plötzlich mit meinen 11 Jahren vor ihnen zu stehen, war für mich so etwas wie ein magischer Moment, der sich in den nächsten Jahren noch öfter wiederholen sollte, denn sie kamen dann auch jedes Jahr nach Wismar. (Ich glaube, ich habe den Schock nie so ganz überwunden, dass sie plötzlich Stars wurden und ich nach kurzer Zeit die Lieder im Radio nicht mehr ertragen konnte, so wie bei allen anderen Songs, die totgespielt werden...)

Und die Version von Stevie Nicks, gilt als allgemein hin beste, Gänsehaut erzeugende “Silent Night”- Version überhaupt. (ich habe leider keine Originalversion in guter Qualität gefunden...)


Spätestens als wir die “A very special Christmas” - CD mit dem einprägsamen Bild - des an Aids verstorbenen Graffiti-Künstlers Keith Haring- zu Hause hatten, bedeutete Weihnachtsmusik für mich etwas anderes, als für diejenigen, die alljährlich ihre Knabenchor-LPs entstaubten....

1 Kommentar:

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails