10. Dezember 2008

Consider Cycling as an Alternative

Der befürchtete Streik von OC Transpo, dem Busunternehmen ist ab heute 0.00 Uhr eingetreten, aber da gleichzeitig seit gestern morgen ein absolutes Schneechaos (mit ca. 40 cm -37 laut Radio, aber manchmal sieht es eher nach 50 aus) Neuschnee- herrscht, fällt es kaum auf, dass die wenigen noch funktionstüchtigen Busse nun auch wegfallen. Gestern musste ich leider zu Walmart um ein Paar Stiefel zurückzugeben, die Anand zu klein gekauft hatte und ich brauchte fast zwei Stunden für eine Strecke, die man bequem in 30 Minuten zu Fuß beendet, okay by dem Tiefschnee sind es wohl eher 45 Minuten. Es war wirklich frustrierend, man steht an der Bushaltestelle und für genau eine Stunde kam gar kein Bus und dann endlich ein griesgrämiger Fahrer und ein alter Bus und dieser Fahrer begegnete mir dann den ganzen Tag. Überall lagen gestrandete Busse herum, ich habe noch nie so oft die 'Desolé/Sorry'- Schilder aufleuchten sehen wie an diesem Tag, manche Busfahrer hatten auch einfach 'Merry-Xmas' in die Fahrtanzeige programmiert. Offenbar kommt immer mehr Schnee zwischen Rad und Fahrzeug und hebelt den Bus irgendwann aus... ich frage mich nur, warum eine Stadt, die in einer absolut schneesicheren Gegend lebt, keine Vorkehrungen trifft um genau das zu verhindern.
Auf der Rückfahrt brauchte ich nur anderthalb Stunden (bei eigentlichen 15 Minuten Fahrtzeit) und begegnete nicht nur allen Fahrgästen der Hinfahrt wieder (Kunststück bei nur einem Bus) sondern auch einigen Angestellten der Einkaufszentren. Eine Dame war nur in Nylonstrumpfhosen und Rock bekleidet und beschwerte sich über Ottawa. Sie kam aus Toronto und auch wenn dort der gleiche Schnee fällt, nach einigen Stunden liegt er zumindest nicht mehr auf der Straße, sondern wird weggeschippt. Während das Prinzip in Ottawa eher heißt: Es schneit, schick... alles so schön weiß hier... Und tatsächlich, außer auf der Autobahn habe ich nirgends Räummaschinen herumfahren sehen. Nur auf den Parkplätzen sind die Hausmeister im Dauereinsatz mit Schneeschiebeaufsätzen an ihren Jeeps, um möglichst wenig Schnee liegen zu lassen. Ein (offenbar aus Ottawa) stammenden Herr widersprach dann allerdings und meinte, dass in Toronto selbstverständlich viel weniger Schnee liegt als in Ottawa (Toronto befindet sich schließlich südlich von Ottawa). Ein anderer Herr war eher unfroh über die privaten Räummaschinen, denn der zurseite gekehrte Schnee hatte sein Fahrzeug so sicher zugebuddelt, dass er es nicht mehr freigeschippt bekam...
Manche Busstrecken sind auch als reine Bus-Transitstrecken ausgebaut, das bedeutet meterhohe Betonwände rechts und links der Fahrbahn und im Winter- leichtes Spiel für den Wind, dort schöne hohe Schneeverwehungen aufzubauen. Der Bus war zumindest hin und wieder mit der “Schnauze” im Schnee verschwunden und obwohl alle Fahrzeuge sehr langsam fuhren, kam man doch alle paar Meter ins Rutschen.

Die Strecken zwischen Bus und Haus reichten dann aber auch um schon fast ans Ende der Kräfte zu gelangen. Dort wo Trampelpfade im Schnee entstanden geht es noch, aber sobald man durch unberührten 40cm hohen Schnee watscheln muss, ist man ziemlich bald aus der Puste. Gottseidank kommen meine roten Tommy-Hilfiger-Stiefel, die seit drei Jahren bei mir nahezu unberührt herumstehen, endlich zu ihrer Berechtigung und halten meine Jeans trocken. Wie Anand das mit seinen Halbschuhen anstellt ist mir ein Rätsel, ich denke wir werden heute abend noch mal loslaufen (wenn es irgendwie möglich ist), um endlich Stiefel für ihn zu finden. Amüsiert hat mich dann aber die Streikhomepage der Busunternehmen, erst dachte ich es sei eine alte Seite die immer geschaltet wird, wenn Streik ist und Alternativen zu den Bussen anzeigt, aber nein, gestern neu programmiert: Carpool für Mitfahrgelegenheiten, okay.. Walking zur Arbeit naja, .. Working from Home geht wohl nicht für jeden.. okay, aber Consider Cycling as an Alternative?- Hallo? Hat bitte schön schon mal jemand nach draußen geguckt? ... Ich habe leider keine Schneeketten für meine Räder und unter dem Schnee liegt auch noch das Eis vom Regen, der letzte Woche einen Tag lang fiel... Fotos konnte ich auch bisher nicht machen, ich habe die Kamera lieber zu Hause gelassen, denn bei Kälte spinnt sie manchmal rum. Wenn das Wetter heute nicht zu schlimm ist, werde ich mich zum Rideau-River durchkämpfen und dann schaun' mer mal...

2 Kommentare:

  1. Lustig, dass wir mit fast denselben Problemen zu kämpfen haben gerade *g* Danke für den Hinweis mit den Stiefeln!

    AntwortenLöschen
  2. Hi hi, ich habe mich immerhin schon so weit angepasst, dass Temperaturen ab 0°C für mich tatsächlich perfekte Radfahrbedingungen ergeben, aber darunter schaffen es dann doch nur Kanadier...

    AntwortenLöschen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails