1. März 2015

Das Vorhängeschloss der großen Liebe

.
Ich habe die Liebesschlösser nie verstanden, zuerst habe ich von diesem damals noch neuen Brauch gelesen, doch bald schon sah man die Vorhängeschlösser an sämtlichen Brücken auftauchen, in Washington D.C. z.B. habe ich sie sogar an Autobahnbrücken hängen sehen (in welchen Fluß wirft man dann eigentlich den Schlüssel?) 
Es gibt mir ein seltsames Gefühl im Magen, daß ich den romantischen Wert eines Schlosses schlichtweg nicht begreifen kann: Sonnenuntergang, Abendessen bei Kerzenlicht … und dann hängt man ein neues Schloss zu den Tausenden Rostigen an der Brücke an, die in der Masse alsbald ein strukturelles Risiko für das Brückengeländer darstellen - soo romantisch… An der Pont des Arts in Paris hangen 54 Tonnen an Liebesschlössern, die das Geländer wegbrechen ließen und schließlich dazu führten, daß Vorhangschlösser dort verboten wurden.
 .
Aber wenn man den häßlichen Gesamteindruck außer Acht lässt, dann kommt man doch nicht umhin, wenigstens ein wenig gerührt zu sein, von alle den Tausenden von Menschen, die ihre Gefühle und besonderen Momente ihres Lebens in dieses schlichte Symbol der Hoffnung gelegt haben … :)
.

Kommentare:

  1. Ich hoffe ja mal, dass wenigstens keiner den Schlüssel auf die Autobahn schmeißt...!
    Sind die Bilder aus Frankfurt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch sehr, daß die Schlüssel nicht auf der Autobahn gelandet sind :o und meine meisten ‚Alltags‘ Bilder sind jetzt aus Frankfurt, ja :) Liebe Grüße Thea

      Löschen
  2. Der Eiserne Steg...Heimatgefühl schwappt mich eben an.. Mich macht der Anblick solcher Schlösser immer ein bisschen melancholisch...was wohl aus den Liebenden geworden ist...hängen große und kleine Liebesgeschichten dran..im Moment des Zuschnappen des Schlosses glaubte man an die ganz ganz große...Einige Zeit später mag man sich vielleicht gar nicht mehr dran erinnern....Egal. Ich freue mich sehr über Deine Frankfurtbilder, liebe Thea. Lieben Gruß von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, dann sind meine Deutschland Bilder ja doch nicht so langweilig, wie ich immer Angst hatte, daß sie es werden könnten ;)
      Mein eigenes Heimatgefühl ist immer noch leicht gestört, derzeit weiß ich nicht, wo ich meine Heimat sehen soll… wahrscheinlich irgendwo im Norden … Liebe Grüße Thea

      Löschen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails