31. März 2016

Kalk

Seit gestern Abend war der Abfluss in Bad und Küche plötzlich komplett verstopft und wir probierten alles aus um Abhilfe zu schaffen, zuerst Rohrreiniger, dann Duschkopf abschrauben - heißes Wasser mit Druck in die Leitung, Essig, abgeschnittene Plastikflaschen … doch nichts half.
Der Wannenabfluss ist der tiefste Wasserabfluss im gesamten Haus und wenn es irgendwo Probleme gibt, merkt man es stets zuerst dort … insofern versuchen wir ihn immer so sauber wie nur irgend möglich zu halten - doch dieses Mal schien es eher von der Küche zu kommen. Heute Morgen duschten wir kurz, um das stehende Wasser dann aus der Wanne zu schöpfen und in die (hurra) nicht-verstopfte Toilette zu gießen.
Die Vermieter waren gerade nicht da, also wurde die ‚welcher Klempner‘ Frage erst einmal vertagt und ich begann Bad und Küche aufzuräumen. Man will ja nicht den Eindruck erwecken, daß man generell alles im Haus vernachlässigt. Die Wannen- und Küchenarmaturen wurden mit Entkalker wieder auf Hochglanz gebracht, kurz abgespült und das Wasser stand natürlich auch in der Wanne, doch bevor ich es abschöpfen konnte, begann es im Abfluss zu gurgeln und plötzlich funktionierte alles wieder wie gehabt.
Ich weiß wirklich nicht, ob es das Wunder des Entkalkens war, denn Essig hätte dann auch funktionieren müssen und ich hoffe sehr, daß es nicht nur vorübergehend besser wurde. Nun ja, der Mann geht heute noch ein feineres Haarsieb- und Abflussieb kaufen und ich werde in Zukunft zweimal die Woche entkalken… sicher ist sicher ^^

Kommentare:

  1. Super das der Abfluss wieder funktioniert. Ich hasse Wasserschaden und bin immer pingelig mit dem Siffon. Alles Gute wünscht euch 2 Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vermieter nehmen an, daß es ein Problem mit der Pumpe gab - möglicherweise weil zuviel Regenwasser in das Gully gelaufen war. Die Pumpe startet sich bei Fehlermeldung dann neu, deswegen funktionierte es plötzlich wieder. Also wohl doch kein Kalkwunder ... ^^

      Löschen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails