7. März 2017

Lumpenmontag


Am Rosenmontag besuchte ich in diesem Jahr den Karnevalsumzug in Neu-Isenburg. Dort heißt der Umzug Lumpenmontag (den es übrigens auch in anderen Gemeinden gibt).
.
So ganz hat sich mir die Figur des Lump nicht erschlossen bzw. was sie eigentlich darstellen soll. Es scheint aber bereits im 19. Jahrhundert in Mode gewesen zu sein, sich in Lumpen zum Karneval zu kostümieren - vielleicht auch ein Hinweis auf das einst im Ort übliche Textil-Handwerk des Strumpfwirkers.
Die zweite Figur ist der Watz, eine Art Karikatur des Hugenotten, schließlich ist Neu-Isenburg eine Hugenottengründung. Deswegen nennt sich die Stadt während der fünften Jahreszeit auch gerne Watzedonien.
.

Früher wurde beim Gestalten der Karnvalswagen immer Linsensuppe ausgeschenkt, so daß diese mittlerweile zum Umzug genauso dazu gehört, wie die leicht gruseligen Hexen (in wunderschöner Flickenkleidung) mit ihren Holzmasken.
Auf dem Frankfurter Karneval konnte man in diesem Jahr keine einzige Maske sehen, also waren sie wohl aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt worden - das ist zum Glück im kleinen Vorstädtchen noch anders :) 

Bei den Hexen liefen zwei dieser Hörner-tragenden Gestalten mit. Der eine blieb brav in der Gruppe, während der zweite hinter der Zuschauerreihe mitlief - creepy! 


Ansonsten sieht man die üblichen Garden mit ihren unterschiedlichen Farben, die Wagen mit lauter Musik, eine Kanone und die Spielmannzüge mit flotten Märschen. 
Eine schöne Abwechslung waren dagegen die Rollschuhfahrer/-innen mit einem ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘ Motiv. 

Nutella Wonka trifft auf Herrn Einstein

Die Mitglieder des Ehrensenats sorgen mit ihren Jahresbeiträgen für die finanzielle Grundsicherung der Parade. 

Anders als in Frankfurt war die Fahrstrecke nicht abgesperrt; und die Atmosphäre ist in einer kleineren Stadt natürlich auch ganz anders, schlichtweg weil das für die meisten Zuschauer, Nachbarn, Verwandte und Freunde sind, die dort in der Parade mitmarschieren :)
 .
Kamelle in the air


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails