2. Dezember 2017

Raureif


Im letzten Jahr hatten wir zur gleichen Zeit bereits Schnee und der Jacobiweiher war dabei zuzufrieren. In diesem Jahr scheint es rund um Frankfurt zwar zu schneien (das sieht man jedenfalls an den verschneiten Autos, die in der Stadt unterwegs sind) aber in Frankfurt selbst ist noch nichts angekommen. 
Am Donnerstag hatten wir etwas gefrorenen Schneematsch, in den letzten Tagen außerdem gefrorene Böden und am Freitag Raureif.


Gestern war ich sogar mit dem Fahrrad unterwegs, wegen einem Arzttermin in Niederrad. 
Dorthin muss man entweder in großem Bogen mit der Straßenbahn (inklusive Umsteigen) fahren - oder quer durch den Wald mit dem Fahrrad. Das ist normalerweise viel schneller, aber am Freitag kam ich fast zu spät, weil man gerade in den Kurven nur sehr vorsichtig unterwegs sein konnte: Auf dem blankem Eis war Bremsen keine Option. 


Auf dem Rückweg habe ich mein Fahrrad dann lieber geschoben und mich an dem eisigen Schauspiel erfreut: Jedes noch so unscheinbare Pflänzchen sieht wunderschön aus, wenn es mit einer Eisschicht überzogen ist :) 


Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Bilder! Am schönsten finde ich die Eiskristalle auf dem Wasser und dem Grashalm. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Wasserkristalle finde ich auch am Schönsten, wie kleine Farne :) Und Du hattest ja schon länger Frosttemperaturen, ich freue mich, daß Frankfurt auch mal etwas kälter wurde. LG Thea

      Löschen
  2. Antworten
    1. Vielen Dank, ich hatte auch schon eine Weile auf das perfekte Wetter gewartet :) LG Thea

      Löschen
  3. Schöne Fotos, die einem etwas Gänsehautschauer verursachen *bibber*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, so kalt war es gar nicht, ich habe das Zwiebelprinzip nicht vergessen: Sobald es kälter wird, trage ich immer Funktionskleidung als zweite Lage, lange Thermoshosen, extra Winter-Funktionspullover für Läufer und sogar unter dem Fahrradhelm habe ich eine Mütze, Skihandschuhe sowieso :) Da ist mir selten kalt, höchstens wenn der Wind wirklich durch alles fegt, was hier in Frankfurt eher selten passiert. An dem Tag war es sonnig und windstill, also perfekt :)

      Löschen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails