6. März 2018

Auf Wiedersehen, Donostia

Taubenbad 


Ich mochte die Landschaften und Temperaturen in diesem weniger bekannten Gebiet Spaniens - natürlich hatte man keine Sonnengarantie, aber die täglichen Regenschauer waren in der Regel schnell wieder vorbei.
Wir hatten am Anfang einiges lernen müssen - und würden, falls wir noch einmal zurückkehren, immerhin nicht bei null anfangen, sondern wüssten wann die Supermärkte geöffnet sind, wie man Wein bestellt, was Toilette auf Baskisch heißt und wo es die besten Croissants zu kaufen gibt :)
In meinem letzten Sommerurlaub, in Kroatien, hatte ich sehr unter der Hitze zu leiden, das war im Baskenland überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich würde gerne zurückkehren und dort noch viel mehr Wandern gehen, denn die felsige Küste und das grüne Hinterland sind einfach spektakulär und wunderschön. 

Das größte SUP board, das ich je gesehen habe. 
.
Während Pelota nur mit der Hand gespielt wird, nutzt man bei Paleta einen Holzschläger.

Mit den - eigentlich uns gegenüber sehr freundlichen - Menschen vor Ort konnten wir dagegen nicht wirklich warm werden: Da waren zum einen die Verständigungsprobleme, denn kaum jemand spricht etwas Englisch (oder selbst Französisch, Deutsch) und wir sprechen kaum Spanisch und kein Baskisch; zum anderen gibt es gewisse Vorbehalte den Touristen gegenüber, es finden Anti-Touristen Demos statt und ‚Tourist Go Home‘ Graffitis findet man in der gesamten Stadt.
Angesichts der gewaltsamen Vergangenheit des Baskenlandes machte es mich zumindest etwas nervös, auf dem Status des ‚neuen Bösen‘ neben dem spanischen Staat natürlich, zu stehen.
Während man solche Entwicklungen nicht völlig ignorieren kann, würde ich trotzdem uneingeschränkt einen Urlaub in San Sebastian empfehlen: Um die grünen Landschaften, die in der Saison vollen, aber nicht überfüllten Strände und Innenstadt zu erleben - und einfach ein ganz anderes Spanien kennenzulernen.
.

Das sind noch einmal alle Artikel zu unserem Urlaub in San Sebastian / Donostia. Diese findet man auch auf meiner Europa Seite: Link.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails