23. November 2018

Weltstadt Bardenberg


Wie allerorts üblich, bekommen wir die wöchentliche kostenlose Zeitung jeden Sonntag in den Briefkasten gestopft. Neben dem gefühlten Kilo an Werbematerial, findet man darin einiges an Nachrichten, Veranstaltungshinweisen aus der Region, aus Herzogenrath und Alsdorf, und natürlich aus den unterschiedlichen Stadtteilen von Würselen. Am Liebsten liest der Mann dabei Nachrichten aus Bardenberg. Dieser Stadtteil von Würselen war einst ein eigenständiges Dorf, ist aber mittlerweile mit dem Nachbar-Stadtteil Morsbach zusammengewachsen, eine Tatsache, die von den Bardenbergern gerne ignoriert wird.
Die Nachricht, die den Mann einst zutiefst belustigte, war dabei der Bericht eines Herrn, der aus Morsbach nach Bardenberg zog (also wenn es hoch kommt vielleicht 500 Meter weiter nördlich), da seine Frau von dort kam und nach zwanzig Jahren in Bardenberg, gelang es ihm tatsächlich auch neue Freunde zu finden - eine wahre Erfolgsgeschichte.

In dieser Woche nun wurde die Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Bardenberg gefeiert, mit einem Foto auf dem man vier Buden und einige ältere Herrschaften sehen konnte, dazu die Bildunterschrift: Der Bardenberger Weihnachtsmarkt hat in den vergangenen Jahren unzählige Anhänger aus Nah und Fern gefunden. Der Mann ist begeistert und fragt sich ob unzählig mehr als drei sind. 
Da die niederländische Grenze nur ein paar Kilometer entfernt ist, verirrt sich bestimmt auch der ein oder andere Holländer auf den Markt, warum also nicht gleich Internationaler Weihnachtsmarkt von und zu Bardenberg? - Aber Spaß beiseite, wir freuen uns natürlich über jeden Weihnachtsmarkt egal ob groß oder klein, nur an diesem Wochenende schaffen wir es sicher nicht nach Bardenberg, denn Morgen geht es für einen Tagesausflug nach Brüssel und der Sonntag ist ebenfalls verplant. 
Ideen und Vorschläge was man in der belgischen Hauptstadt auf gar keinen Fall verpassen sollte, sind deswegen äußerst willkommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails