31. Oktober 2014

Flashback Friday - Halloween

 Minion Kürbis :)
.
.
Halloween ist zwar einer der wichtigsten amerikanischen Feiertage, dennoch fand er bei uns nie so richtig statt. Sicher wir gingen auf Halloween Partys und erfreuten uns an den aberwitzigen Dekorationen, aber es klingelten niemals Kinder an unserer Tür.
Da wir in einer größeren Stadt wohnten, klingelten die Kinder nur an Türen, die ihre Eltern als sicher ansahen und das waren zumeist die Türen befreundeter Familien.

 Die 'Hexen' sitzen mit ihren Süßigkeiten auf der vorderen Terrasse... der 'Front Porch' und empfangen ihre Gäste.
.
Wie toll ist bitteschön das Quallenkostüm?
 .
Doch im letzten Jahr nahm mich meine Nachbarin mit zur Halloweenfeier im Dorf ihrer Mutter und dort war alles dann so, wie man es aus den Filmen kennt: Alle Häuser in dem Ort waren gruselig geschmückt und die Kinder liefen von Haus zu Haus um sich ihre Süßigkeiten abzuholen. Und auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz, denn gleich nebenan gab es auch Bier vom Fass… so hatte jeder seinen Spaß ^^
 .
Das sind ein paar Bilder von diesem Abend im Vorjahr und von weiteren Dekorationen, die ich in Burlington und Winooski entdeckt habe.

Kommentare:

  1. Die spinnennetzige Dekoration finde ich toll, Halloween..hm, damit kann ich gar nix anfangen.. Bei uns heißt es Reformationstag und da denke ich an Luther, evangelisch ungläubig wie ich bin. An diesem Tag zog, als ich Kind war, meine Schildkröte bei mir ein, die ich heiß und innig liebte. Damit verbinde ich den 31. Oktober. Schönen Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht gläubig, von daher ist mir Halloween als Glaubenstag genauso gleichgültig wie das Luther mit seinen Thesen ist. Was ich an Halloween dagegen mag, ist daß es das Weihnachtszeug ein wenig aus den Läden hält, die ja in Deutschland quasi ab Ende Juli überall erhältlich sind samt aufgezwungener ‚besinnlicher‘ Dauerberieselung. In Amerika fängt das erst jetzt, nach Halloween an und konkurriert bis Ende November auch noch so ein wenig mit Thanksgiving. Ich mag Weihnachten natürlich, ich mag Dekorieren und Weihnachtsmärkte … aber ich habe keine Lust mich damit ein halbes Jahr beschäftigen zu müssen.
      Was ich an Halloween auch interessant finde, ist, daß tatsächlich aus ganz vielen verschiedenen Brauchtümern, quasi ein neuer Feiertag gezimmert wurde. Ich habe vor kurzem gelesen, daß früher die Kinder auch hier in der Nacht vor dem 1.11. mit ausgehöhlten, beleuchteten Runkelrüben von Haus zu Haus gezogen sind, allerdings ohne Süßigkeiten dafür zu erhalten… das geriet in Vergessenheit oder wurde von den Martinszügen übernommen… doch in entfernten Gegenden wie Irland blieb die Tradition erhalten und wurde mit nach Amerika übernommen, wo sie sich mit verschiedenen anderen Bräuchen vermischte… sei es nun Erntedank, der mexikanische Day of the dead oder auch die germanischen Hexenbräuche von den schwedischen Osterhexen bis hin zum Flug auf den Brocken. Selbst der kopflose Reiter aus Sleepy Hollow hat verschiedene europäische Sagen-Ursprünge. Dadurch ist dann ein echter amerikanischer Feiertag entstanden. Das muss man hier natürlich nicht feiern, aber Kinder freuen sich doch über jede Möglichkeit sich zu verkleiden und Süßigkeiten abzustauben ^^

      Löschen
  2. Also ich mag ja Halloween gerne, ich mag Gespenstergeschichten, the Munsters und Addams Family. Aber die amerikanische Deko finde ich gruselig, too much.
    Die Qualle ist genial und Du bist eine bezaubernde Hexe.

    Und eine Sage vom kopflosen ehm...Pferd habe ich in Wernigerode entdeckt:
    http://altesteine.blogspot.de/2013/02/schloss-wernigerode-im-nebel.html

    Wünsche Dir einen guten Wochenstart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich zum ersten Mal die Halloween Deko gesehen habe… 2008, da dachte ich genauso… zu viel, oftmals richtig eklig (Hallo Monsterbabies) und vor allem zu viel Plastikkram.
      Aber mit den Jahren gewöhnt man sich doch an die meisten Sachen und viele Deko-Objekte, die zum sog. ‚rustic‘, ‚folk art‘ oder ‚primitive‘ Halloween gezählt werden, finde ich mittlerweile ziemlich toll :) Dir auch eine schöne neue Woche.

      Löschen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails