23. März 2009

Schwarze Leitern





Man kennt diese Leitern und Treppen aus zahlreichen New York - Filmen und Serien: die Nottreppen und Leitern, die an den Aussenseiten der Gebäude angebracht sind. Stets schwarz lackiert, dienen sie wahlweise als Ersatzbalkon, Raucherinsel, Platz für actiongeladene Rettungsaktionen oder meist doch bemerkter heimlicher Einstieg in das heimatliche Loft.
Da diese Treppen auch in Kanada zumeist schwarz lackiert sind und nicht nur so langweilig, silber-alufarben, wie das in Deutschland meist der Fall ist (wenn es denn überhaupt Notleitern gibt).. habe ich mich einmal in Ottawa auf die Suche nach einigen schönen Exemplaren gemacht und hier versammelt. Die ottawianischen Leitern sind zugegebener Maßen etwas kleiner... ;-)



2 Kommentare:

  1. Schöne Fotos. Zur Erklärung der Farbgebung deutscher Feuertreppen: Die sind i.d.R. aus Stahl gebaut und dann Feuerverzinkt (eintauchen in ein Becken mit ca 450°C warmen, flüssigen Zink). Danach glänzen sie wie Alufolie. Nach ein paar (Regen-)Tagen bildet sich außen eine mikroskopisch-dünne Zinkoxydschicht, die Wasserdicht ist und somit (im Idealfall 50 Jahre lang) vor Rost schützt. Diese Behandlung ist für tragende Stahlkonstruktionen im Außenbereich EU-Vorschrift. Man könnte die Treppen natürlich auch noch anmalen, aber das ist erstens nicht vorgeschrieben und somit rein ästhetischer Luxus (aus Sicht der meisten Bauherren) und zweitens existieren wiederum EU-Vorschriften in Bezug auf die Farbe (nicht brennbar, rutschfest, ect), welche die Streichlust weiter verringern.

    Sorry wegen der Klugscheißerei, aber ich musste einfach...

    Danke fürs Verständnis!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das macht Sinn und es ist so schrecklich logisch, dass ich mir fast vorstellen könnte, dass es schon ganz lange deutsche Vorschrift war, bevor es auch europäische Vorschrift wurde... und dass Deutschland auch das einzige Land ist, in dem die Einhaltung der Vorschrift kontrolliert wird mit speziellen Notfalltreppen-Inspektoren... während andere Länder sich nur an diese Norm erinnern, wenn sie jemanden ärgern wollen...

    Ich denke, in Kanada muss man wohl nach jedem zweiten Winter die Treppen wieder neu anstreichen... ansonsten bildet sich dieser stylishe Rosteffekt ziemlich schnell... andererseits wird dann jedesmal ganz konkret die Tritt- und Fallsicherheit überprüft und die Verkäufer von schwarzer Rostschutzfarbe haben auch noch was davon, was wiederum der Wirtschaft nutzt, während man sich in Deutschland nach dem Kauf einer Notfalltreppe dann 50 Jahre lang keine Gedanken mehr darum machen muss... daran können Industrien kaputt gehen...

    also, es hat alles seine Vor- und Nachteile... ;-)

    AntwortenLöschen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails