29. Januar 2017

Geködert

Jeden Tag liest man in den Nachrichten über Donald Trump und man glaubt fast, daß einen schon nichts mehr schocken kann - und dann las ich gestern einen Artikel, der so moralisch häßlich und bestürzend war, daß ich erst einmal eine Weile Nachrichtenpause brauchte. 
Leider nur auf Englisch: I was trained for the Culture Wars in Home School, awaiting someone like Mike Pence as a Messiah: Link
Und Wikipedia über Quiverfull (auf deutsch): Link

Es geht um kleine christlich extreme Sekten, deren Inhalt politische Einflußnahme ist (dazu werden ihre zu Hause unterrichteten Kinder indoktriniert und als agressiv-argumentierende Wahlhelfer geschult) - und die haben sie dank Trump bekommen, denn außer ihm gehören die meisten Mitglieder der derzeitigen US Regierung diesen Gruppierungen an. 
Wenn man den Artikel liest, hat man das Gefühl, daß Trump nur der Luftballon ist, der in dieser Gruppe noch das geringste Problem darstellt - er war quasi der Türöffner - während alle anderen frauenfeindlich, rassistisch, diskriminierend, anti-wissenschaftlich, anti-logik, gegen Grundrechte usw. sind. Es handelt sich tatsächlich um die schlimmst-möglichen Menschen, mit der geringsten Empathie anderen Menschen gegenüber, schließlich sind sie die von Gott Auserwählten, die einen heiligen Krieg gegen alle Anderen führen, um Amerika für Gott 'zurück'zugewinnen. 

Leider gibt es ähnliche Tendenzen derzeit überall auf der Welt, sei es nun Polen, die ihre Judikative entmachtet hat.... eine der drei Säulen einer Demokratie; seien es Frankreich mit Le Pen, Niederlande, Indien... natürliche Groß Britannien und selbstverständlich Deutschland, wo die neuen Nazis mit der AfD ein zunehmend gesellschaftstaugliches Aushängeschild gefunden haben. - Ist es wirklich so einfach, daß Millionen Menschen fröhlich mit dem kritischen Selberdenken und reflektieren aufhören; Fakten völlig ignorieren und viel lieber fabrizierten Skandalen, Angst und Hass folgen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails