14. Januar 2008

Montag

Die letzte Party wäre überstanden, zwar mit Blessuren aufgrund dessen, dass ich vor ca. sieben Jahren das letzte Mal Bowlen war und meine Hände einfach dem Druck der Kugeln nachgaben (..Gott, ich bin alt...) und auch ein Tag herumsitzen und hindi hören anstrengend sein kann. Ich reime mir den Sinn aus den Worten zusammen, die ich kenne und hoffe in Verbindung mit den verwendeten englischen Worten richtig zu raten, bis ich dann irgendwann abschalte und nur noch ein Klangteppich um mich herum vernehme, aus dem ich wiederum aufschrecke wenn ich plötzlich energisch angesehen werde und mal wieder nicht mitbekommen habe, dass mein Gegenüber mich plötzlich auf englisch oder deutsch anspricht.
Als ich gestern in Krishnans Wohnung saß und durch den unteren vergitterten Teil des Fensters in die Sonne blickte, sowie auf die Taxameter/ Eierverkaufsfirma gegenüber, wurde ich selbst etwas melancholisch und dachte über Anands Freunde nach. Es sind mittlerweile soviele Augenblicke, die ich für mich als wertvoll gespeichert habe, soviele Menschen und Begegnungen, die ich nicht missen möchte - angefangen von Rohans erstem Geburtstag und meiner mir eigenen Sprachlosigkeit, der erste verkrampfte Restaurantbesuch mit Anands Mitbewohnern oder überhaupt Rohan und seine Eltern; der Ausflug an den Müggelsee- in meiner Erinnerung fast einer der wenigen schönen Sommertage 2007, Powershopping mit Aparna, Anands und mein erster gemeinsamer Geburtstag... wie kalt es war im August, und natürlich Gopi... meine Erinnerungen kommen leider nicht geordnet daher, sondern bunt durcheinander...- und doch konnte ich mich nie in dem Maße mitteilen, wie ich es gerne gewollt hätte, da sind zum einen die kulturellen Unterschiede/Sprachbarriere, aber auch meine Unfähigkeit mich auszudrücken, ich höre zu und warte, dass andere auf meine Meinung kommen und bin dann beruhigt, dass ich nichts sagen muss, ärgere mich aber, dass ich nichts sagen kann und wenn ich dazu gedrängt werde, fällt mir meine Antwort im Normalfall exakt eine Stunde später ein. Aber Herrgottnochmal, ich werde die ganze Bande vermissen.
Cut: so weit so gut, es folgt die Werbung:
Wenn irgendwer bis zum 26.Januar in Berlin sein sollte, bitte geht in diese Fotoaustellung im Willy-Brandt Haus:
http://www.willy-brandt-haus.de/cms/beitrag/1001365/111900/ es ist ein eintrittsfreies Projekt der Hochschule Bremen über die mittlerweile verfallenen Paläste reicher Inder aus dem Kalkutta des 19.Jahrhunderts, den Glanz kann man heute nur noch erahnen und renoviert wird voraussichtlich auch nicht, nur irgendwann abgerissen um Hochhäusern Platz zu machen...aber die Bilder sind einfach traumhaft und erinnern mich eher an Lothlorien und/oder Kuba; die vergessene kaum noch sichtbare Pracht, mittlerweile vergessener Familien. ...
Werbung Ende: Noch gute zwei Tage Deutschland, die Zeit verrinnt...ich muss packen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails