7. August 2009

Und schon wieder Freitag


Heute morgen hat sich die Minikatze vor mir auf dem Bett aufgebaut, schaut mir in die Augen und fängt an zu niesen... aber so richtig. Seit dem niese ich auch in der Gegend umher. Aber da ich gesehen habe, dass es Shweta eigentlich nur einen Tag lang schlecht erging, denke ich, dass Katzenerkältungen der Schweinegrippe vorzuziehen sind....

Ansonsten bin ich wieder etwas fauler geworden, was Blogartikel-Schreiben angeht... das wird sich vermutlich nach dem Toronto-Wochende vom 21.-24.8. wieder ändern...(ach, ich freue mich ja schon so, viele neue Fotos... =) dafür lade ich aber Bilder und Videos in Jaycut hoch, um endlich auch aus den vielen Minifilmchen, die wir in Indien gemacht haben, mindestens zwei Minuten Filme zu schneiden, wie immer in der schlechten Bildqualität, bedingt durch die Kameras und damit es nicht ganz so langweilig ist... unterlegt mit ein bißchen Musik.

Das hier ist der Link zu allen Videomixen, die ich bisher gemacht habe (zur zweiten Seite bitte unten Mitte rechts auf den Pfeil klicken)... die meisten sind schon bekannt, da ich sie auch in den Blog verlinkt habe,... aber man kann gerne mal vorbeischauen, denn der Videomix ist manchmal eher in Jaycut als der dazugehörige Artikel im Blog. ... :-)

http://jaycut.com/user/teodoraa26/mixes?id=mixes&page=1

Nach der kurzen Woche bedingt durch den Feiertag am Montag, haben wir schon wieder fast Wochenende und freuen uns über einen leicht sonnigeren Tag.
Der Feiertag am Montag war wirklich ein wenig mysteriös... denn eigentlich gab es keinen Grund ausser, dass Sommer ist und man den Leuten (und sich selbst) ein langes Wochenende spendieren wollte. Um dem Tag überhaupt eine Bedeutung zu geben, kann sich jede Stadt und jede Provinz selbst was dazu ausdenken, so ist in British-Columbia... 'British-Columbia-Tag' ...wie spannend..
In Ottawa nennt sich das Ganze nach dem Rideau-Kanal Erbauer 'Colonel-By-Tag'.
Ein bißchen negativ besetzt, wenn man bedenkt, dass der Colonel den Riesen-Bau von Ottawa bis Kingston (die Strecke entspricht ca. 6 Autostunden) in nur fünf Jahren durchzog (von 1828 bis 1832) und sich um das Leben der zwangsverplichteten Iren, Francokanadiern und deren Familien nicht weiter kümmerte, die zu Tausenden entweder am Bau oder an den Krankheiten Malaria und Cholera starben. Aber sei es wie es ist, aus dem Lager der Arbeiter, entstand die Bystadt und das war einst der Anfang von Ottawa. Insofern ist der Feiertag schon gerechtfertigt, man kann sich seinen Stadtgründer halt nicht aussuchen.
Bei einer Fernsehbefragung am gleichen Tag, wusste aber immerhin eine Mehrheit von ca. 99 % nicht welchen Feiertag sie am Montag feierten ...

Dazu überraschte mich heute morgen noch dieses... als ich wie immer gegen 6. 30 Uhr nach draußen ging (die Lieblingszeit meiner Katzen -direkt zum Sonnenaufgang - um Vögel und Eichhörnchen zu beobachten) da war es kalt, eiskalt.
Zum ersten Mal in diesem Sommer waren Turnschuhe, Pullover und Jogginghose nicht ausreichend und schnell lief ich wieder nach oben um mit der Jacke wieder zurückzukehren. Es war aber trotzdem noch unangenehm kühl. Damit kann der Hochsommer, der eh nur aus ein paar vereinzelten Tagen dann und wann bestand, wohl entgültig 'ad acta' gelegt werden und der Spätsommer findet sich ein. Weitere Anzeichen sind ebenfalls sichtbar.. die ersten bunten Blätter flattern schon seit längerem zu Boden, das Fell meiner Katzen wird wieder flauschiger und über der Stadt kreisen die Wildgänse... Sommer 2009 ... wann immer es dich gab.. das wars..
Manchmal wundere ich mich doch, wie Kanadier es schaffen, hier einfach so jahrein jahraus zu leben.. wie geht das denn in immerwährend schlechtem Wetter?

Und schließlich noch zwei Katzenbilder aus der Woche...
das erste zeigt Shweta nach einem Ausflug unter ein Auto mit Öl-Kriegsbemalung... und wie Linus es hinter die Schuhe geschafft hat, ist mir immer noch ein Rätsel... .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails