8. Januar 2010

Jahresrückblick 2009

Jahresrückblick 2008

Zugenommen oder abgenommen?
Erst 5 kg abgenommen, über den Sommer gehalten und mit dem Winter 6 kg zugenommen. Ich könnte also auch als Werbemodell für den Jo-Jo Effekt arbeiten, wenn diese Stelle nicht schon Kirstie Alley innehätte. Die 2010 Diät wartet schon… mit ihren Geschwistern Selbstkontrolle und Diziplin, also genau das was ich nicht besitze.

Haare länger oder kürzer?
Gleiche Länge nur mit ein paar blonden Strähnchen, ich überlege noch, ob es mehr werden sollen…habe aber Angst, dass meine Frisur dann wieder mit Vorstadt-Chearleader-Gone-Bad beschrieben wird.... oder wieder gleichmäßig braun werden?

Kurzsichtig oder Weitsichtig?
Kurzsichtig, leider.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Ich habe viel weniger ausgegeben als in 2008, wir mussten aber auch dieses Jahr keine Wohnung einrichten, heiraten und auf Weltreisen gehen.

Mehr bewegt oder weniger?
Mein Fahrrad und ich waren untrennbar solange noch kein Eis/Schnee auf den Straßen lag. Jetzt ist es im Winterschlaf und ich wohl auch…

Der hirnrissigste Plan?
Eheprobleme durch immer besser werden, immer mehr versuchen zu lösen…irgendwann muss man einen Schritt zurück gehen und aufhören sich selbst zu quälen. Zeit, zu entspannen und entweder es wird besser oder nicht, aber wenn nicht, dann sollte es nicht mehr stören… :)

Die gefährlichste Unternehmung?
Hmm, mit dem Skiaufzug den Berg in Whistler hinauf zu fahren und in ständiger Angst herunter zu fallen sich am Sitz festzukrallen, kam mir zwar immens gefährlich vor, war es wohl aber nicht. Sehr kurz war dagegen der Moment, als ich ein Auto ausscheren sah und mich noch schnell hinter die Ampel retten konnte, Sekunden bevor selbiges Auto am Ampelpfahl zum Stehen kam, exakt auf der Stelle an der ich kurz vorher noch stand..

Der beste Sex...
…war im Bett. Klingt langweilig, ist aber so…

Die teuerste Anschaffung?
Weisheitszahnoperation ohne Krankenversicherung.

Das leckerste Essen?
Da hatte ich fünf …
Das leckerste südindische Essen: Coconut Lagoon, St.Laurent Blvd. Vanier
Das beste vegetarische Essen: Green Door Restaurant, Main St. Ottawa
Die beste Pizza, kam von Andrew... wahrlich eine Offenbarung.
Das beste Hühnchen: Abide... westafrikanischer Imbiss, leider mittlerweile geschlossen (aber das lag def. nicht am Essen.)
Das beste chinesische Essen: Mekong Restaurant, Chinatown, Ottawa (Ich dachte, ich kannte das Essen vom Chinesen, entweder Süß-Sauer oder Pikant, mit Soya-Sauce, jetzt weiß ich, dass ich keine Ahnung hatte, gar keine… )

Das beeindruckendste Buch?
Da gab es zwei Bücher... eines von einem Mann und eines von einer Frau, welche beide ungefähr am entgegengesetzten Spektrum was Literatur ausmacht, standen.
Ernst Brunner schrieb „Der wilde Schwede“ über eine Sommerfantasie zwischen Faust und Inselidyll, wunderbar wenn es um die Schilderung von Natur geht, schonungslos geschliffen, gemein und depressiv wenn es um die Beschreibung von zwischenmenschlichen Beziehungen ging.
Dagegen ist Isabell Allendes Buch „Fortunas Tochter“ der Beginn ihrer Familiengeschichte, die mit „Das Geisterhaus“ endet, beschreibend, fast schon märchenhaft, weiblich und immer mit einem gewissen Wohlwohlen selbst dem finstersten Charakter gegenüber geschrieben. Wo man in Brunners Figuren vergeblich eine Identifikationsfigur findet und alle Personen irgendwie schlecht sind und man doch insgeheim befürchtet, dass sie mehr mit einem selbst zu tun haben könnten, als einem lieb ist, so bietet einem Allende die Buchheldin zum Mitfiebern in der Tradtition der alten Geschichtenerzähler an.

Der berührendste Film?
Ich habe viele gute Filme gesehen von „Der Vorleser“ über „Baader-Meinhof Komplex“, „Little Moskow“ und „Juno“ usw. aber nein, irgendwie konnte mich keiner der Filme im Jahre 2009 wirklich berühren.

Die beste CD/mp3/audio file?
Indian Ocean /Album – Desert Rain

Das schönste Konzert?
Ganz klar Paco Peña Flamenco Dance Company mit A CompÃs, ein wundervoller Abend.

Die meiste Zeit verbracht mit …?
Meinen Katzen, Anand... und vielen neuen, mittlerweile sogar manchen guten Freunden wie z.B. Sylvie, Devrim, Assa, Rocio, Ania, Nadine usw. Das war eine echte Steigerung gegenüber den letzten Jahren.

Die schönste Zeit verbracht mit …?
Wasser. Das Seeufer in Toronto, der Pazifik, Ottawa- und Rideau-River. Ich vermisse die Ozeane, Salzwassermeere, den offenen Horizont so sehr und immer mehr.

Vorherrschendes Gefühl 2009?
Ein halbes Jahr zerrissen, ein halbes Jahr ausgeglichen, wahrscheinlich sogar langweilig aber dafür sehr glücklich.

2009 zum ersten Mal getan?
Den Pazifik gesehen, auf dem Glasfußboden des CN-Towers in Toronto gestanden, Poutine gegessen.

2009 nach langer Zeit wieder getan?
Sauerteigbrot zum Abendbrot.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Meinen Geburtstag, keine Feier, keine Geschenke... ein Tag zum Verrücktwerden oder vergessen.
Die Sätze: „Und, als was arbeitest du in Ottawa?“ oder alternativ: „Wann bekommt ihr Kinder?“

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Hmm, es gab dieses Jahr keine wichtigste Sache, aber es kamen immer wieder viele Kleinigkeiten auf... mit einem Mann, der selbst bei den einfachsten Dingen immer nur: „Glaube ich nicht“ sagt und wissenschaftliche Beweise verlangt, kommt in der Hinsicht nie Langweile auf, man neigt aber mitunter zum Haare raufen.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ich kann jetzt Haselnusslebkuchen selber backen. Das war wichtig und überfällig.... :-)

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Neue Perlenohrringe von Anand nachdem ich so traurig war, die von meiner Mutter verloren zu haben.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Keine Ahnung, ob es da was gab... vielleicht steht nächstes Jahr in der Rubrik wieder etwas. Ich werde die Ohren offenhalten... :)

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ach Gott, ich bin so schrecklich unromantisch geworden... aber nein mir fällt nichts ein, was ich Schönes gesagt haben könnte.

2009 war mit einem Wort …?
ausgeglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails