5. Juli 2016

Warschauer Seejungfer


Sobald man nach Warschau kommt, sieht man nicht nur im Stadtwappen und auf diversen Skulpturen Meerjungfrauen, sondern auch auf Graffitis, Aufklebern, Straßenlaternen, T-Shirts, Wetterfahnen … you name it… die ganze Stadt ist voller wehrhafter Seejungfrauen.
Die Figur tauchte bereits 1390 im Stadtwappen auf, damals noch als Drache/Frau Hybrid, ab 1622 dann als Seejungfer.
.
Diese Version vereinigt Drachen- und Fischgestalt
.
Der Legende nach soll sie die Schwester von der Meerjungfrau in Kopenhagen sein, fand Warschau aber besser und beschloss dort zu bleiben. Ein böser Kaufmann fing sie mit einer List, mutige Fischer befreiten sie und seitdem wacht sie über die Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Achtung: Du benötigst zum Kommentieren weder Adresse, Name noch Website. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich aber mit der Speicherung deiner Daten, die Du hier angibst durch diese Website einverstanden.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails