Werbung ohne Auftrag, wegen Orts- und Markennennung.
Gestern waren wir bei gleichbleibend grau-trübem Himmel, einmal mehr in einem Museum in Aachen. Für mich war es der dritte Besuch im Ludwig Forum, für A. der erste.
Das Ludwig Forum für Internationale Kunst ist an seinem derzeitigen Ort - in einer ehemaligen Schirmfabrik nach Bauhaus- Entwurf - seit 1991 ein Museum für moderne Kunst, welches Bilder aus der Sammlung Ludwig ausstellt.
Das Ehepaar Peter & Irene Ludwig, Aachener Industrielle von Trumpf Schokolade (& Lindt in deutscher Lizenz) sammelten ab 1952 zeitgenössische Kunst, die sie letztlich in weltweit 19 Museen zeigten. Darunter befinden sich äußerst bekannte Werke insbesondere des Pop Art, Hyperrealismus und insgesamt US-amerikanischer Kunst ab 1960.
Leider hat die Stiftung die Förderung des Museums weitgehend der Stadt Aachen überlassen, was in den Zeitungen gut dokumentierte finanzielle Probleme verursacht: So wechseln die Leiter häufig, selbst Preise, die die Ausstellungen oder sogar Angestellte des Museums gewinnen, werden wiederum von der Förderung abgezogen - was offenbar in Deutschland nur in Aachen so gehandhabt wird.
Das Resultat ist ein Museum mit fantastischer Kunst, die man teilweise nur aus Büchern kennt und völlig erstaunt ist, daß diese in Aachen und nicht z.B. im Moma hängt - das Haus ist ebenfalls eine tolle alte Fabrik, aber alles drumherum ist etwas traurig. Der Museumsgarten z.B. ist vernachlässigt, die dort ausgestellten Kunstwerke sind mit Grünspan überzogen oder die Farbe abgeplatzt, und das Museumscafé habe ich persönlich seit 2018 noch nicht geöffnet erlebt.
Dennoch ist es immer wieder einen Besuch wert, um sich die wechselnden Ausstellungen anzusehen - und aufgrund der Lage am Rande der Innenstadt, begegnet man dort auch nicht zu vielen Besuchern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)
Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!