22. Dezember 2019

Sonntag, 22.12.2019


Der heutige Tag begann mit einem frühen Spaziergang kurz nach dem ersten Hahnenschrei - von denen es so einige im Viertel gibt - und vor dem Ruf der Kirchenglocken zum Gottesdienst. Eigentlich wollte ich den ersten Sonnenaufgang nach der Wintersonnenwende sehen, doch graue Wolken verhinderten das. Immerhin, manche der Wolken waren recht pink.
Ich musste darüber nachdenken, wie das Leben in den Straßen vor 100 Jahren ausgesehen haben mag. Die Minen waren Tag und Nacht in Betrieb, konnte man den Kohlestaub in der Luft spüren? Gab es befestigte Straßen, wie sah es mit Straßenbeleuchtung in den Siedlungen der Minenarbeiter aus? In den reichen Städten gab es das sicher alles schon längst, aber hier in einem von Industrie und Landwirtschaft geprägten Vorort?
Mittlerweile sind die Kohleminen längst Geschichte, aus den Arbeitersiedlungen sind normale Stadtviertel geworden und an diesem stillen Sonntag Morgen scheinen die meisten Bewohner, die schon wach sind, vor dem Fernseher geparkt zu sein ^^. Auch ich mache mich alsbald wieder auf den Weg nach Hause - der versprochene Regen beginnt pünktlich und so wird mein restlicher Sonntag wesentlich weniger aktiv als der Morgen.
Ich wünsche jedenfalls einen schönen vierten Advent :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails