12. Januar 2011

Schnee

Der Schneesturm, der bereits den halben Süden der USA lahmgelegt hat und Winterchaos in Gebiete brachte, die teilweise seit 46 Jahren keinen Schnee gesehen haben, hat nun auch Vermont erreicht. Die letzten Tage sahen wir erstaunt in den Nachrichten, wie eine Millionenstadt wie Atlanta, die gerade einmal 8 Schneepflüge besitzt und nie benötigte in zehn Zentimeter Neuschnee völlig untergeht und +3000 Flüge gestrichen werden müssen. Ab heute vormittag nun kam der ungewöhnliche Süd - Schneesturm auch zu uns. (Bisher hatte ich Winde aus südlicher Richtung eher nicht mit Winterwetter in Verbindung gebracht.) 
Da wir nur noch das müde Ende des Sturms abbekommen sollten, war von 7 cm Neuschnee die Rede. Das wurde innerhalb weniger Stunden auf 25 cm korrigiert und es schneit immer noch. Da der Schnee sehr fein und pulverig ist und der Wind kräftig weht, kann es gerade in den Böen zu den gefährlichen White-Out Bedingungen kommen, man sieht aus den Fenster und sieht nicht einmal mehr die Konturen des nächsten Hauses, sondern einheitliches Weiß. Damit kommt selbst eine wintererfahrene Stadt wie Burlington nicht so leicht klar und dementsprechend mit dem Schneewegpflügen nicht mehr hinterher. Stattdessen wird im Radio und Twitter den Geschäften empfohlen ihre Mitarbeiter schon um 14 Uhr nach Hause zu schicken, denn der Sturm wird noch bis 19 Uhr weiter in der Gegend umherbrausen und Kunden sind eh nur wenige unterwegs.
Ich lehne mich also noch einmal gemütlich in meiner Couch zurück, der Waschtag ist erledigt, schalte die Heizung etwas höher, schaue hinaus in das Mistwetter und hoffe, daß Anand doch den Bus nimmt, obwohl er sich nach eigenen Worten schon auf das den Berg runter nach Hause schlittern freute ... Vielleicht scheint morgen die Sonne, dann kann ich ein paar Fotos von all dem Winterwetter machen... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails