30. August 2021

Stromsorgen


Plötzlich, am Sonntag Morgen fällt der Strom im Wohnzimmer und Bad aus, zu dem Zeitpunkt hatten wir dort nur eine einzige Stehlampe in Betrieb. Also werden alle Geräte aus den Steckdosen entfernt, und wir versuchen am Stromkasten den Schalter wieder umzuschalten, der jedoch sofort wieder herunterspringt, wobei die Deckenlampen, obwohl ausgeschaltet, dennoch flackern. Wir brauchen wohl jemanden, der sich damit auskennt.
Zuerst fragen wir den Nachbarn, der uns sagt, daß wir erst mal alle Geräte aus den Steckdosen ziehen sollten. Nachdem wir ihm mitteilten, das tatsächlich schon gemacht zu haben und nachdem wir gemeinsam feststellten, daß keine Steckdose gebrannt oder gewässert worden war, empfiehlt er uns einen Elektriker anzurufen (Problem möglicherweise Kriechstrom) und zwar der, der als verantwortlicher Elektriker im Stromkasten vermerkt wurde.
Jetzt müssen wir den Vermieter informieren, seine Antwort: wahrscheinlich ein Kurzschluß in einem Gerät, entfernen Sie doch nach und nach alle Geräte aus den Steckdosen und probieren Sie es noch einmal. Nun, es pufft und blitzt im Sicherungskasten, aber die Sicherung läßt sich nicht nach oben schalten.
Also rufen wir heute beim Elektriker an, nachdem wir mitteilten in der Tat schon daran gedacht zu haben, alle Geräte aus den Steckdosen zu ziehen, hieß es nur, man kann uns keinen freien Termin anbieten, und kennt auch keinen anderen Elektriker, der in den nächsten Monaten Zeit hätte, da alle in den Flutgebieten ganze Häuser neu verkabeln müssen.
Nun ja, wir haben jetzt eine Stehlampe im Bad und können deswegen die Tür nicht mehr schließen, trotzdem versuche ich ungefähr 100 Mal am Tag, trotzdem den Lichtschalter zu betätigen, gefolgt von einem genervten Ach ja …  Wir haben eine Steckdose aus dem Flur für Internet, TV im Wohnzimmer und Licht im Bad und eine zweite aus der Küche für Licht im Wohnzimmer. Die Küche liegt zwar insgesamt näher am Wohnzimmer, aber da dort schon einiges im Stromkreis hängt, wollen wir das System nicht auch noch überlasten … schließlich könnte das jetzt eine etwas langwierige Angelegenheit werden.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails