13. November 2017

Türen in Wiesbaden


Seit ich einer Empfehlung meiner Endokrinologin gefolgt bin, habe ich eine Ärztin in Wiesbaden. 
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es dabei belasse, obwohl ich mit der Ärztin zufrieden bin und die Wartezeiten durchaus erträglich - aber die Fahrtkosten und Fahrtzeiten sind eben auch ein Thema. Derzeit entscheide ich mich aber noch nicht und genieße meine Zeit in Wiesbaden, denn jeweils nach dem Arztbesuch lerne ich ein neues kleines Stück der Stadt kennen.
Die meisten touristischen ‚Hot Spots‘ der Stadt kenne ich bereits aus früheren Besuchen und so sind es eher die kleineren Viertel rund um die Innenstadt, in die meine Neugier mich treibt. 
Beim letzten Besuch - am Donnerstag - lief ich vom Bahnhof Richtung Innenstadt und bog dann links ab, und fand ein Viertel voller Jugendstil / Art Deco Häuser, die mich sehr an die Brandenburger Vorstadt erinnerten. 
Nicht erst seit meinem Besuch beim Schloß Biebrich, sehe ich ohnehin gewisse Parallelen zwischen Potsdam und Wiesbaden. Der Unterschied ist höchstens, daß Potdam West erst diesen Glanz erreichen musste, da dort viele Häuser noch unsaniert waren, während man in Wiesbaden überall die Kronleuchter leuchten sehen kann.


Besonders schön (und für mich ungewöhnlich) fand ich dabei die metallenen / teils verglasten Türen, die durchaus original aussahen. 
Sie waren typisch Jugendstil zumeist nicht mit geometrischen Mustern geschmückt, sondern mit Naturmotiven, wie z.B. Eichenblättern und Zweigen, oder Maiglöckchen. 


Und nach dem Kulturprogramm ging es zum Bummeln durch die Stadt, denn man kann in Wiesbaden auch sehr gut einkaufen. 
Sicherlich sind die großen Kaufhäuser etwas kleiner als in Frankfurt, dafür hat man auch nur ein Bruchteil des üblichen Publikums und muss eben von TKMaxx zu Saks off 5th nicht mit der U-Bahn fahren, sondern läuft 5 Minuten durch die Fußgängerpassage. Es ist einfach sehr unaufgeregt und angenehm. Dazu gibt es in diversen Nebenstraßen so viele individuelle, Inhaber geführte Geschäftchen, daß ich immer wieder begeistert vor einer Neuentdeckung stehe :) 
Also, das schöne Wiesbaden kann mich immer noch überraschen und ich freue mich schon darauf, was ich bei meinem nächsten Besuch sehen werde.
 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails