7. Mai 2009

Auf den Stufen

Es wird so langsam Sommer in der Stadt und immer häufiger kann man es sehen: Leute auf den Stufen sitzend, vor ihren Häusern.
Zuerst sah ich nur Jugendliche und dachte nun gut, die Jugend eben, vielleicht haben sie ihren Schlüssel vergessen oder müssen rauchen.
Dann kamen ganze Familien dazu und ich vermutete, dass sich diese in ihren Wohnungen eingeengt fühlten und wohl auch keinen Balkon haben.
Dann sah ich die ersten älteren Herrschaften, samt Kaffee auf den Treppen ihrer Einfamilienhäuser sitzend und quietschvergnügt die vorbei flanierenden Leute begutachtend und seitdem nehme ich die Sache ernst.
Es scheint sich um ein echtes kanadisches Auf-den-Stufen-Sitz-Phänomen zu handeln. Viele Leute haben neben der Haustür, einen kleinen überdachten Bereich, auf dem sich Stühle, gerne auch Schaukelstühle oder kleine Sofas befinden. Aber jetzt im Frühling möchten die Leute offenbar jeden kleinen Sonnenstrahl auffangen und setzen sich völlig entspannt auf die Treppen ihrer Häuser.
So was macht man nicht... höre ich mein deutsches Unterbewusstsein nörgeln.. aber warum denn nicht, entgegne ich dem? Man denke nur an das Kolloseum, Sport-Stadien oder die griechischen Amphittheater - ganze Konstruktionen basierend auf dem Konzept, auf Stufen zu sitzen und der Dramatik da unten zu folgen. Und so haben viele Kanadier ihr eigenes kleines Stufentheater entdeckt und völlig 'casual' kann man so dem Theaterstück, das sich Leben nennt in aller Ruhe zuschauen, bis einen die Hochsommer-Hitze, wieder auf die überdachten, beschirmten Schattenplätze verweist.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht liegts daran, dass wir Deutschen, sobald es wärmer wird und wir Sonne tanken wollen, zwanghaft dabei Bier trinken müssen. Und uns ist es trotzdem irgendwie peinlich, das in der Öffentlichkeit zu tun (die Nachbarn könnten ja sagen "Guck mal, es is Sonnamtnachmittag und der hat nüscht bessres zu tun, als auf der Treppe zu hocken und Bier zu saufen!"). Deswegen gehen wir lieber hinters Haus in die Sonne. Alleine!

    AntwortenLöschen

Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

Die Datenschutzerklärung befindet sich im Header, ganz oben auf dieser Seite!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails