13. Oktober 2014

Herbst im Schaugarten

 .
Der Schaugarten in Malchow ist ein kleiner botanischer Garten auf der Insel Poel.
Er gehört inhaltlich zur Hochschule Wismar, ist vor allem den nachwachsenden Rohstoffen gewidmet und der Eintritt ist frei.
Zu jeder Jahreszeit kann man sich den kleinen Hanggarten und die sonstigen Außenanlagen ansehen, die einst von einem wahren Garten-Enthusiasten realisiert wurden. Herr Baudis ließ sich Saatgut aus der ganzen Welt schicken um damit seinen Garten zu bereichern und die Besucher zu überraschen. So jemand fehlt dem Schaugarten derzeit und bei vielen Pflanzen fällt einem mittlerweile leider nur noch ein ‚Das habe ich auch im Garten‘ ein.


Doch dank seiner geschützten Lage ist der Garten gerade im Herbst ein schönes Ausflugsziel. Hier findet man neben wahren Astern-Feldern, auch viele Sträucher und Laubbäume, deren Laub Farbschattierungen aufweist, die man sonst im Poeler Herbst nicht sehen würde. Denn normalerweise fegen die Stürme das meiste Laub noch grün von den Bäumen und was erhalten bleibt, färbt sich eher zaghaft gelb-braun.
.
Als ich diese Bilder durchsah, stellte ich fest, daß ich keine einzige Gesamtansicht des Gartens fotografiert hatte, immer nur einzelne Pflanzen.
Also werde ich die Gelegenheit nutzen und an einem sonnigen Spätherbsttag (gerne auch im ersten Frost) noch einmal vorbeischauen … :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails