16. Juni 2013

Sonntagsblumen

 Hortensienblüte im Abendlicht
.

In jedem Jahr sind es meine Geburtstags-Sonnenblumen, die am Schwersten haben in unserem kleinen Vorgarten zu überleben.
 .
.
Im ersten Jahr wurden sie vom Hausmeister entfernt, im zweiten Jahr, wurde die ordentliche Reihe Sonnenblumen bis auf eine Pflanze von einem neuen Hausmeister herausgerupft und in diesem Jahr hatte ich sie nicht einmal selbst angesäht.
Stattdessen hatte ich eine Wildaussaat von der letztjährigen Pflanze... ein paar Pflänzchen standen auf dem Rasen und andere im dafür vorgesehenen Gartenbeet. Das konnte mein Nachbar offenbar nicht ertragen und so entfernte er dieses Mal alle meine Sonnenblumen... die vom Beet und die vom Rasen, inklusive ihrer Stützbambusstangen. 
Heute morgen fand ich all das in der Mülltonne und ich konnte die Stangen retten, nicht jedoch die Pflanzen.
 .
.
Jetzt überlege ich, ob ich nochmals Sonnenblumen aussähe oder gleich fertige Pflanzen kaufe, denn das Problem hier scheint darin zu bestehen, daß die Blumen für lange Zeit nur grün sind und dann offenbar zuverlässig als „Unkraut“ klassifiziert werden. 
Natürlich werde ich auch mein „Bitte keine Pflanzen stehlen“ Schild wieder aufstellen und hoffentlich ärgert er sich dann jeden Tag wenn er es sieht.... der Dieb.
 .

Kommentare:

  1. Das ist ja gemein! Vielleicht sollte Euer Hausmeister mal einen Pflanzenbestimmungskurs mitmachen, damit er Sonnenblumen nicht mit Unkraut verwechselt. Das ist aber ein schönes Haus! Mach doch die Aussaat in Töpfe rein das nächste mal, dann checkt er es bestimmt. Es sei denn, er will nicht. Schönen Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder sind zufällige Blumenbilder aus meinen Ordner... unser Haus ist weiß und größer :)
      Die Leute hier haben häufig nicht die geringste Ahnung von Gartenpflanzen, kein Wunder denn das halbe Jahr steckt alles unterm Schnee und die meisten Häuser haben eh nur Rasen vor der Tür. Dabei wird es im kurzen Sommer wärmer als in Deutschland und viele einjährige Pflanzen von Tomaten bis Wassermelonen wachsen ziemlich gut.

      Löschen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails