25. März 2011

Flashback Friday


Anläßlich dessen, daß Anand heute nach Hause kommt, zeige ich hier ein Bild, das ihn mit seinen beiden älteren Geschwistern Manisha und Mohit zeigt.
Das Bild wurde in der Wohnung der Familie Govindrajan aufgenommen, einer Nachbarin und Geografielehrerin in Anands Grundschule. Der Anlaß war der Geburtstag von Kavita, der mit Manisha gleichaltrigen Tochter der Lehrerin. Sie waren keine großartigen Freunde, dazu hatte man damals auch zuviel Auswahl im Haus, schließlich hatte jede Familie 3-4 Kinder... aber das gehörte sich eben so, wenn Nachbarskinder Geburtstag hatten ging man hin. Der offizielle Charakter wurde noch zusätzlich dadurch betont, daß Manisha ihre beiden jüngeren Geschwister mitnehmen “musste”.
Anand erinnerte sich daran, daß er immer gerne zu solchen Feiern ging, denn dort gab es gute Dinge zu essen, die sich seine Familie sonst nicht sehr oft leisten konnte (nur das ältere Mädchen von gegenüber, die ihn immer hochhob und in die Wange kniff, konnte er nicht ausstehen, selbst nicht an ihrem Geburtstag). Noch toller als Geburtstagsfeiern waren natürlich Hochzeiten, bei denen man über ausreichend Strategien verfügen musste um das normale Essen zu umgehen und nur Süßigkeiten und Eiskrem abzugreifen, denn nachdem man zum dritten Mal in der Reihe stand, wollten einem die Servierer häufig nichts mehr geben ... wie gemein. 
Das Leben in dem Haus ist heute ein ganz Anderes, viele Wohnungen stehen leer (wir konnten für unsere Hochzeit zwei Wohnungen im gleichen Aufgang, für Gäste anmieten) die damals jungen Bewohner sind alt geworden und ihre Kinder sind ausgezogen, denn die eigenen Kinder sollen nun nicht mehr im Staub und Lärm des Bahnhofs aufwachsen. Die Älteren bleiben, da sie wissen, daß sie sich mit dem Verkauf ihrer Wohnungen keine neue Wohnung leisten könnten und wenn sie irgendwann nicht mehr sind, wird es wohl nicht mehr die Mittelklasse sein, die die Wohnungen übernimmt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails