21. August 2011

Sonntagsblumen - Intervale


In dieser Woche möchte ich erneut ein paar Bilder vom Intervale vorstellen, einer kleinen Landwirtschaftszone inmitten der Stadt. Da die Gegend regelmäßig vom weit mäandernen Winooski-River überflutet wird, kann man dort nicht wohnen, aber fast wie am Nil, bringt diese nasse Regelmäßigkeit schwarzen, fruchtbaren Boden zu Tage auf der gut ein Duzend Minifarmen Obst, Gemüse und Blumen für die Bauern- und Biomärkte der Stadt produzieren. 


Neben dem Intervale-Center in dem regelmäßig Sommerfeste stattfinden, hat es mir dabei der Gartenmarkt angetan. 
In dem großen Schaugelände von Gardener’s Supply, das nahtlos aus den Gemeinschaftsgärten des Intervales in die Verkaufsausstellung übergeht, kann man (zumindest halb-)stundenlang schauen und staunen. Die Strauch- und Staudenabteilung ist riesig, die Clematisvarianten vorhanden, die Rosenabteilung ärmlich und die Rezeptbeete eine gute Idee. 


Kaufen kann ich dagegen nicht allzuviel, denn in meinem kleinen Vorgarten, in dem die Hälfte der gepflanzten Blumen eh wieder gestohlen wird, kann ich mir keine teuren Anpflanzungen leisten. So kostet z.B. eine einfache Herbst-Chrysantheme im Lowe Baumarkt 1,50 $ und im Gardener’s Supply 7 $. 
Aber gucken kostet nichts... :)

Das ist übrigens die sonnigste Ecke meines „Gartens“. 
Die Koniferen und der Rhododendron sind die Ursprungsbepflanzung, alles weitere schleicht sich heimlich von mir geplanzt dort hinein. Ich freue mich besonders über die Sonnenblumen, denn ich habe sie erst Ende Juni gesäet und fast nicht mit so einem Längenwachstum gerechnet. 
Vielleicht haben wir Glück und sehen die erste Sonnenblume zu unserem Geburtstag blühen, bevor sie in der Vase irgendeines Blumen(diebes)-liebhabers verschwindet. Wenn wir sehr viel Glück haben, können wir vielleicht sogar die Kerne reifen sehen und wie die Vögel irgendwann daran knappern... :)

Hier ist sind noch Fotos zum Drachenboot Festival (übrig), zu denen ich keine Lust habe etwas zu schreiben: Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön Dich hier zu sehen.
Wenn Du magst, oder Anregungen und Fragen hast - dann schreib mir doch einfach einen Kommentar. :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails